R/TV-Service
1956 - 19651966 - 19781979 - 19951996 - 2006

Home 
R/TV-Service 
Fotos von Thun 
Links 

R/TV-Service ist eine kleine Zeitreise durch 50 Jahre im Radio-Fernsehreparaturservice

1956 - 1965 Beginn der Fernsehzeit und des UKW-Radios im Berner Oberland
1966 - 1979 Farbfernsehen und Kabelfernsehen
1979 - 1995 Die Zeit der Videorecorder und der Camcorder
1996 - 2006 Digital, LCD, Plasma ist die Zukunft

Zu dieser Homepage

Mit dieser Homepage möchte ich allen Interessierten einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen auf dem Radio- und Fernsehsektor geben, die ich in 50 Jahren Arbeit im Reparaturdienst gesammelt habe. Der Schwerpunkt liegt mehrheitlich auf den Video- und den Fernsehgerätereparaturen, mit denen ich als Video-Werkstattleiter beschäftigt war.

Auch nach der langen Zeit mit Reparaturen an elektronischen Geräten ist bei mir immer noch eine grosse Faszination für die Elektronik vorhanden, durfte ich doch in den vergangenen Jahrzehnten auf diesem Gebiet eine spannende Entwicklung miterleben. Dies wird auf dieser Homepage anhand von vielen Beispielen gezeigt. Ich hoffe für meine jungen Berufskollegen, dass auch die Zukunft weiterhin so viel Interessantes bieten wird. Der Wandel in meinem Beruf widerspiegelt sich auch an den unterschiedlichen Bezeichnungen im Wandel der Zeit - vom Radioelektriker über den Radio-/TV-Elektroniker bis hin zum heutigen Multimediaelektroniker. Doch das Ziel ist immer das gleiche geblieben: Es geht in erster Linie darum, defekte Geräte fachmännisch zu reparieren und zu warten, damit die Kunden, die am Ende unseren Lohn bezahlen, zufrieden sind.

Die Seite "Fotos von Thun" soll einige Eindrücke aus unser schönen Stadt Thun, dem Tor zum Berner-Oberland im Herzen der Schweizer Alpen, vermitteln.

Ich wünsche viel Vergnügen!

Jean-Pierre Beck